Kursangebot

Psychomotorik  –  Ansätze, Indikationen und Arbeitsfelder

Wann: Am 22.11.2013 von 16.00 bis ca. 19.30 Uhr und am 23.11.2013 von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr
Dozentin: Frau Prof. Dr. Gabriele Hanne-Behnke, Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie (WVPM), Prodekanin an der Hochschule Fresenius in Hamburg
Wo: Therapeutisches Zentrum Wandsbek, Friedrich-Ebert-Damm 160 A/B, 22047 Hamburg
Inverst: € 250,-

Kursinformationen

Die Psychomotorik ist eine Therapieform, die bei Kindern mit Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen eingesetzt wird. Der bewegungs-

und spielorientierte Ansatz richtet seinen Fokus auf die ganzheitliche Förderung der kindlichen Entwicklung und berücksichtigt Elemente wie: Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Geschicklichkeit, Entspannung und Konzentration, etc. Je nach aktuellem Entwicklungsstand der Kinder

werden grundlegende Bewegungs- und Wahrnehmungsmuster gefördert um Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erweitern. Durch spezielle Angebote

der Psychomotorik lernen Kinder, ihre Umwelt aber auch sich selbst besser kennen und werden dadurch in die Lage versetzt auf bestimmte

Situationen mit adäquaten Handlungen, Bewegungen, Sprache und Mimik zu reagieren.

Basisannahmen der Psychomotorik

Der Therapeut und das Kind bearbeiten im Dialog die entwicklungshemmenden Symptome und deren Auswirkungen. Im psychomotorischen Raum kann das Kind mit seinem Körper experimentieren, sich in Bewegung erfahren, seine Grenzen und Bedürfnisse und auch seine Kompetenzen erleben. Wenn das Kind ein positives Körperkonzept hat und seine Fähigkeiten und Grenzen kennt, hat es Einfluss auf die Entwicklung seines Selbstbewusstseins.

Der Therapeut begleitet das Kind in seinem Tun und zeigt Vertrauen in seine Fähigkeiten. Konstantes Annehmen des Kindes, engagierte Beteiligung an den Aktivitäten des Kindes und verlässlicher Interaktionspartner sind einige Merkmale des psychomotorisch-therapeutischen Dialoges.

Der Erfolg der psychomotorischen Therapie ist abhängig von der Anzahl der Verordnungen, von den zeitlichen Ressourcen der Familie und des Kindes, von der Motivation etwas ändern zu wollen und davon, ob der positive Zugang zum Kind gelungen ist.

An diesem Wochenende werden die unterschiedlichen Ansätze der Psychomotorik, z. B. verstehender Ansatz, systemischer Ansatz theoretisch und praktisch vorgestellt. Des Weiteren werden mögliche Indikationen und Arbeitsfelder diskutiert.

Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Verbindliche Anmeldung und Platzreservierung:

Per Mail: info@tz-wandsbek.de oder per Fax: 040 / 37 42 16 27
Bitte geben Sie Ihren Namen, Adresse, Telefonnummern und e-Mailadresse an.

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang Ihrer verbindlichen Anmeldung.

Haben Sie noch Fragen? – nutzen Sie bitte den Mail-Kontakt

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen!!!